Biometrie, IT-Security, Hochverfügbarkeit

LIFE OF TWINSOFT

Die Mauer fiel, Boris Becker gewann Wimbledon, Madonna sang „Like a Prayer“ und die TWINSOFT wurde geboren – alles prägende Ereignisse des Jahres 1989. Als Tochterfirma von Tandem Computers und Cap Volmac erblickten wir das Licht der Welt. Hochverfügbarkeit war damals schon im zarten Kindesalter unsere Spezialität – und das ist sie heute noch.

Mit unserer Einschulung lernten wir kurz darauf fleißig dazu und integrierten unter dem Dach der Firma Compaq IT-Modernisierung in unser Portfolio – da gab es schon ordentlich Hausaufgaben, aber nach dem Fußballtraining und Ballett hatten wir genug Zeit und Ehrgeiz, um uns auch in diesem Fach Bestnoten zu verdienen. Niemand mag Streber, dementsprechend haben wir auch damals schon darauf geachtet, auch unsere heute so schnittig „Social Skills“ genannte Fähigkeiten nicht zu vernachlässigen: Wir waren also auf dem Schulhof durchaus nicht unbeliebt, weil wir immer das Wohl unserer Mitschüler im Auge hatten.

2004 – kurz nach unserem ersten Kuss – fühlten wir uns extrem unabhängig und waren bereit, auf unserer gebrauchten Vespa die Welt zu erobern. Das war manchmal etwas holprig, im Großen und Ganzen überstanden wir die Probleme der Pubertät aber ganz passabel. Wir sagten uns von unserer Mutter HP im Guten los, schulterten unsere sieben Sachen, schminkten uns zwischenzeitlich mal ganz blass und die Augen schwarz, schafften es durch den Monsun und standen schließlich auf eigenen Beinen. Wir wurden zum selbstständigen IT-Unternehmen und konnten nun hersteller- und plattformunabhängig agieren.

Wir befanden uns um das Abitur herum nun in der ganz typischen Phase der Selbstfindung – wie wollen wir in Zukunft weitermachen? Noch ein Jahr Australien oder direkt auf ins Berufsleben? Letzteres! Die TWINSEC und die TWINSOFT biometrics wurden geboren. IT-Sicherheit und biometrische Authentifizierungssysteme – zwei Bereiche in denen wir (unsere) Zukunft sahen. Ganz der Einserschüler, der wir nun mal waren (auch coole Nerds bleiben Nerds und das ist voll in Ordnung!) spezialisierten wir uns schnell in diesen Bereichen.

Ganz wie Britney Spears es allen vor machte: Manchmal muss man Zöpfe abschneiden (okay, das mit der Glatze war etwas übertrieben): Zehn Jahre nach ihrer Gründung wurde die TWINSEC verabschiedet und geht seither eigene Wege. Wir standen mittlerweile mitten im Leben und unsere Ehe mit der TWINSOFT biometrics war (und ist) stärker als je zuvor.
Die Biometrie ist auf dem Vormarsch – IT-Security und Hochverfügbarkeit sind aber weiterhin brandheiß – mit 30 sitzt eben alles dort wo es sein muss und wir haben trotzdem schon einiges an Erfahrungen gesammelt. A propos brandheiß: Wir haben inzwischen etwa 70 wunderbare Mitarbeiter, die allesamt ihre innovativen Ideen, ihr Herzblut, ihren Schweiß, ihre Nerven und die „Social Skills“ (irgendwie doch ein fürchterlicher Ausdruck, aber hey, wir leben im Jahr 2019 – „Sozialkompetenz“ klingt außerdem sperrig) für unsere Kunden, unsere Partner und ihre Kollegen einsetzen. Jeden Tag.

Ohne sie gäbe es uns längst nicht mehr. Auch all die, die uns über die Jahre begleitet und inzwischen verlassen haben, hatten ihren Anteil. Jeder hat seine Spuren in unserem „Leben“ hinterlassen und dazu beigetragen, dass wir heute mit 30 da stehen, wo wir stehen. Eine Harley haben wir uns noch nicht gekauft und noch keinen Buchclub gegründet – für eine Midlife-Crisis ist es eh zu früh und außerdem haben wir ohnehin viel zu viel Spaß und Ehrgeiz. Es gibt noch so viel zu tun, zu entdecken, zu entwickeln und zu erleben. Wir bedanken uns bei allen Weggefährten für ihre Unterstützung – wir freuen uns, wenn wir auch in Zukunft für euch da sein dürfen!

Dirty Thirty for life!!! …So klingt das wohl, wenn man mit 30 heutzutage cool sein will… Sagt man heutzutage überhaupt noch „cool“? Wir gehen mal eben die Werksstudenten fragen. In der Zwischenzeit: Happy Birthday to us, to you, to everyone. Es lebe die TWINSOFT!

TWINSOFT jetzt kontaktieren

Ein persönliches Gespräch ist durch nichts zu ersetzen. Wir freuen uns auf deinen Anruf und beraten dich gerne unter +49 2102 – 30040 oder info@twinsoft.de

de_DE

    *Pflichtfelder

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Auto.