TWINSOFT-SOC schützt deutsche Wasserwerke

Ohne Wasser geht gar nichts. Das gilt für nahezu sämtliche kleinste Organismen genau wie für ganze Länder oder die Welt insgesamt. Folgerichtig gehören Wasserwirtschaftliche Unternehmen (WWU) zur kritischen Infrastruktur und müssen dementsprechend besonders gut vor Cyber-Angriffen und digitaler Kriegsführung geschützt werden. Nicht auszudenken was in wenigen Tagen passieren würde, wenn die Wasserver -und Entsorgung durch Malware zum Erliegen gebracht, manipuliert oder empfindlich gestört würde.

Damit solche Horror-Szenarien nicht zur Realität werden, haben wir von der TWINSOFT gemeinsam mit einigen starken Partnern an unserer Seite wie zum Beispiel Aware 7 im Kompetenzzentrum Digitale Wasserwirtschaft (KDW) nicht nur eine Security-Awareness-Plattform aufgebaut, durch die das Wissen im Bereich IT-Security bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der WWU deutlich erhöht und die Chance für Angreifer deutlich verringert wird, sondern auch ein Security Operation Center (SOC) konzipiert, geplant und letztendlich auch aufgebaut.

Unter anderem durch die Auswahl einer SIEM- und einer PAM-Lösung, die am besten zu den spezifischen Bedürfnissen der WWU passen und eine maßgenau Anpassung der gesamten SOC-Umgebung – auf ebendiese Bedürfnisse konnten wir in sehr kurzer Zeit schon eine Pilotphase an den Start bringen und erfolgreich bestreiten. 

„Wir sind sehr froh, dass wir in wirklich wenigen Monaten so eine große und wichtige Aufgabe erfolgreich bestreiten und umsetzen konnten. Wir sind nun an dem Punkt, dass sämtliche WWU sich im Anschluss an die Pilotphase im April alle Vorteile der im KDW geschaffenen Awareness-Plattform und des individuell zugeschnittenen SOC sichern können. Dass wir als TWINSOFT in der Entwicklung einen so wichtigen Part übernehmen konnten und somit einen Beitrag zum Schutz einer der wichtigsten Ressourcen überhaupt leisten, macht uns als Unternehmen einfach stolz“, erklärt CEO Gereon Tillenburg.

TWINSOFT jetzt kontaktieren

Ein persönliches Gespräch ist durch nichts zu ersetzen. Wir freuen uns auf deinen Anruf und beraten dich gerne unter +49 2102 – 30040 oder info@twinsoft.de

de_DE

    *Pflichtfelder

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Baum.